Pflanzaktion um die Peter und Paul Kirche

Seit Samstag, den 27. April zeigt sich die evangelische Kirche Peter und Paul im Herzen Schneverdingens rundum in ihrer vollen Schönheit. Bisher war das unmittelbare Umfeld der Kirche von einer bunten und kleinteiligen Mischung verschiedener Sträucher wie unter anderem vergreisten Rosen, Kirschlorbeer und anderen geprägt.

Kirche Peter und Paul in neuem Gewand

Seit Samstag, den 27. April zeigt sich die evangelische Kirche Peter und Paul im Herzen Schneverdingens rundum in ihrer vollen Schönheit. Bisher war das unmittelbare Umfeld der Kirche von einer bunten und kleinteiligen Mischung verschiedener Sträucher wie unter anderem vergreisten Rosen, Kirschlorbeer und anderen geprägt. Nachdem der Kirchenvorstand auf Vorschlag von Thomas Söller einem neuen flächenhaft und großzügig wirkenden Gestaltungskonzept zugestimmt hatte, bereitete am Freitag Tomo Galic mit seinem Team die Beete für die Neugestaltung vor. Nach etwa 7 Stunden waren alle alten Gehölze, Steine und was sonst noch störte, entfernt und der Boden durchgefräst. Auch die ziemlich struppig gewachsene Eibe vor der Sakristei hat er gleich mit herausgenommen. Damit ist vor allem der Blick aus dem Walter-Peters-Park auf das Kirchengebäude endlich freigestellt. Am Samstag dann haben Mitglieder des Kirchenvorstandes und der Gemeinde die Flächen weiter bearbeitet: 900 bodendeckende Sträucher mit dem schönen Namen „Kranzspiere“ wurden gepflanzt. Um außerdem noch Akzente durch weiße Blüten und leuchtende Herbstfärbung vor dem Feldsteinmauerwerk zu setzen, wurden noch 2 Felsenbirnen vor die Fassaden gestellt. „Es ist mir ein Herzensanliegen, unsere Kirche auch gestalterisch wieder ins Zentrum von Schneverdingen einzubinden“ meint der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Joachim Gallmann. Jetzt müssen die Bodendecker nur noch wachsen und eine geschlossene Vegetationsdecke bilden, dann steht das Kirchengebäude wieder deutlich im Vordergrund und hat einen einheitlichen, zurückhaltenden und dennoch großzügig wirkenden Rahmen.

BILDER (4)
Thomas Söller

KONTAKTE

Kirchenbüro der Ev.-luth. Kirchengemeinde Peter und Paul

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Kirchenbüro
Kirchenbüro der Ev.-luth. Kirchengemeinde Peter und Paul
Friedenstrasse 3
29640
Schneverdingen
Tel.: 
(05193) 1249
Fax: 
(05193) 2747