Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Gottesdienst l(i)eben

Gottesdienst l(i)eben – Unser Projekt im Herbst 2019

„Was singt Ihr da immer?“

„Warum verbeugen sich manche Leute beim Abendmahl?“

„Was hat der Gottesdienst mit meinem Alltag zu tun?“

Das sind drei von vielen Fragen rund um den Gottesdienst, die während des Glaubenskurses im vergangenen Jahr auftraten. Fragen, die uns angeregt haben, neu über den Gottesdienst nachzudenken. Weil wir gemerkt haben, wie gut und wichtig diese Fragen sind – und wie schwer es ist, sie mit einigen wenigen Sätzen zu beantworten.

Daraus entstanden ist eine Spurensuche in Gottesdienst und Alltag, die einladen soll, den Gottesdienst am Sonntag neu zu entdecken und wahrzunehmen. In einer bunten Mischung aus Gesprächen, Informationen, persönlichem Austausch und Übungen soll Gelegenheit sein, die einzelnen Elemente des Gottesdienstes kennenzulernen und sie auf ihre Bedeutung für den Alltag zu befragen.

Denn, das ist die Grundüberzeugung des Kurses, Gottesdienst und Alltag, Sonntag und Werktag haben sehr viel miteinander zu tun: Worte, die ich im Gottesdienst höre und verstehe, können mich durch die Woche begleiten; Erfahrungen von Gottes Zuwendung, die ich dort mache, stärken den Rücken für die Herausforderungen des Alltags; Sorgen und Freude, Dank und Trauer, vor Gott ausgesprochen, geben meinem Leben einen neuen Halt.

Folgende Inhalte sind für die Treffen (immer mittwochs von 20.00 bis 21.45 Uhr) vorgesehen:

 

25. September:      Wer wir sind und was wir mitbringen
2. Oktober:             Wohnzimmer oder Museum - Unsere Kirche
23. Oktober:           Was singt Ihr da? Kyrie?!
30. Oktober:           Worum es eigentlich geht - Glauben(sbekenntnis)
6. November:         Mit Gott im Gespräch - Beten und Gebete
13. November:       Worte, die stärken - Predigt und biblische Texte
20. November:       Vertrauen wagen - Abendmahl und Taufe
27. November:       Über den Sonntag hinaus - Segen

Die Sonntags-Gottesdienste nehmen die Themen der vorangegangenen Abende auf.

Mehr Informationen finden sich unter: https://gottesdienst-lieben.wir-e.de

 

DATUM

11. Juli 2019

AUTOR

Katharina Friebe
BILDER (1)